Goodear: Latin Fusion Jazz mit 8-saitiger Gitarre, Schlagzeug und Saxophon - Torsten Turinsky Trio mit neuer CD „Slowfoot“

Chemnitz - Die neue CD enthält eine Menge Latin Musik, aber auch Funk und Blues. Eine sehr interessante und eigenwillige Mischung moderner Stilistiken. Die Songs wurden zum Teil live im Studio eingespielt, zum Teil aber auch nur in den Basics mit Schlagzeug und 8-saiter. Später wurde dann ergänzt um Bläser, Percussion und programmierte Keyboards. Es ist die zweite Produktion des Trios und man hat das Gefühl, daß sich die Band in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt hat.
Das Besondere an der Musik des Trios ist die 8-saitige Gitarre des Bandleaders Torsten Turinsky. Er spielt diese in der Tradition seines Vorbilds Charlie Hunter. Das heißt, daß er sowohl die typischen Gitarrensounds bedient, als auch die Baßfrequenzen mit abdeckt.
Die Musik wurde im Juli 2008 innerhalb einer Woche aufgenommen. Sämtliche Titel stammen aus der Feder von Torsten Turinsky. Später wurden die Overdubs hinzugefügt. Der Titel der Scheibe ist eigentlich eine Persiflage auf den Spitznamen von Eric Clapton, der in den 60er Jahren von seinen Fans auf Grund seines Vibratos den Beinamen Slowhand erhielt. Da Turinsky zum Zeitpunkt der Aufnahmen gerade die Biographie von Clapton gelesen hatte und die „Aufnahmen so ein schönes entspanntes Flair verbreiten“ so Turinsky“ habe ich mich für den Namen Slowfoot entschieden. Vielleicht auch um klar zumachen, daß ich nichts mit Clapton zu tun habe, ihn aber auch sehr schätze.“
Turinsky spielt seit über 30 Jahren Gitarre, davon die letzten 11 Jahre die 8-saiter. Er hat hier eine sehr abwechslungsreiche und rhythmisch interessante Produktion vorgelegt.

Aktuelle Besetzung:
Torsten Turinsky: 8-saiten Gitarre
Georg Lehmann: Saxophon, Querflöte
Maik Schönherr: Schlagzeug, Percussion

Erscheinungsdatum 27. April 2009
www.tury.de

Mehr Promotion
Jörg Maire
Bahnhofstraße 30
D - 49832 Freren

Phone: +49 5902 949411
E-Mail: info@mehr-promotion.de (presse@mehr-promotion.de)

www.mehr-promotion.de
www.good-ear.de

Seit Sept. 2007 Jahren konzipieren, texten, gestalten und produzieren wir Werbung und Kommunikation für mittelständische und ambitionierte kleine Unternehmen u.a. aus der Musikindustrie.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation zwischen Unternehmen (B2B). Wir entwickeln unverwechselbare, klare, verständliche, gut strukturierte Kommunikation und setzen diese handwerklich sauber um. So erhalten Sie Geschäftspapiere, Verkaufsunterlagen, Internetseiten, Präsentationen, Verpackungen oder Messestände, die Ihren Zielgruppen einen eindeutig identifizierbaren und kompetenten Anbieter präsentieren.