Bremen-29.09.2009
Am 1. Oktober 2009 findet in der Auenwaldschule Böklund eine Großveranstaltung statt! Architekt Stoll sponsert die schulische Großveranstaltung: 100 Jahre Jazz-Geschichte.

Peter Baumanns Story vom Jazz lässt dort für musikinteressierte Schüler ab der 9. Klasse 100 Jahre Jazzgeschichte Revue passieren und in humorvollen Texten die Großen dieser Musik als Augen- und Ohrenzeugen zu Wort kommen.
Das für die Schüler kostenfreie Projekt wurde ermöglicht durch den Neuberender Architekten und ehemaligen Vorsitzenden des Schleswiger Musikclubs Volker Stoll, der gleichzeitig auch Mitinitiator ist. Stoll hatte nach eigenem Bekunden sofort und mit Freude zugesagt, die notwendigen Mittel bereit zu stellen. Jazz, sagt er zur Begründung, ist inzwischen ein solch bedeutender Bestandteil unserer Kultur, dass es geradezu zwingend ist, unseren Kindern diese Musik nahe zu bringen. Und wer könnte dies besser als die Jazz Romances?
Stargäste in Böklund an diesem Donnerstagmorgen sind die Sängerin Nathalie Kollo, Tochter des großen Tenors René Kollo und der Sängerin Dorthe Kollo, der Trompeter Jörn Anders (Musikschule Oldenburg) sowie der Saxofonist und Klarinettist James Scannell aus England. Zu den Jazz Romances gehören Niels Unbehagen (Piano), Kai Stemmler (Bass) und der Autor der Story, Peter Baumann, an den Drums. Erzähler ist der renommierte Schauspieler und Sprecher Wolfgang Berger.
Eingebunden in das Projekt ist auch die Kreismusikschule unter der Leitung von Willi Neu, die auf einen Schub an Begeisterung und damit viele neue Schüler hofft.
Genauso sehen es auch der Bundestagsabgeordnete und Schirmherr der Veranstaltung Wolfgang Börnsen, Schulrätin Jesumann, Schulleiter Horst Heiduk und der Böklunder Lehrer Jens Petersen, der für die umfangreiche Organisation der Veranstaltung verantwortlich zeichnet. Für sie alle steht außer Zweifel, dass es nach einer erfolgreichen Premiere in Böklund eine Fortsetzung des Projekts mit anderen musikalischen Themen geben soll.

Pressekontakt:
Jutta Schütz
Im Mittelfeld
D-76698 Bruchsal
info.jschuetz@googlemail.com

Jutta Schütz
ist Journalistin, Buchautorin, Dozentin. Ihre Bücher:
Kohlenhydratarm – Vegetarisch und Backen ohne Mehl, Plötzlich Migräne, Plötzlich Diabetes, Kohlenhydrate, nein danke, Aber bitte kohlenhydratarm, Ich war einmal Diabetiker, Wunder brauchen Zeit, Hörst du die Liebe?