Europäische Unternehmen bevorzugen IT-Beratungsunternehmen als Bezugsquelle für SaaS

Eltville, 24. März 2009******Während dem Phänomen SaaS (Software-as-a-Service) bis 2013 weltweit einheitlich ein wesentlich größeres Wachstum als der traditionelle IT bescheinigt wird, zeigt die jüngste Untersuchung des US-amerikanische Research- und Beratungsunternehmens Saugatuck Technology deutliche geografische Unterschiede beim Bezug von SaaS-Lösungen. Danach stehen für amerikanische Unternehmen die SaaS-Service Provider (27 Prozent) als Bezugsquelle an erster Stelle, während europäische (25 Prozent) und asiatische (25 Prozent) Unternehmen ihre SaaS-Anwendungen bevorzugt von IT-Beratungsunternehmen erwerben. Mit 20 Prozent stehen Industrie-spezifische VARs oder System-Integratoren bei amerikanischen Unternehmen als Bezugsquelle für Saas-Lösungen mit 20 Prozent an zweiter Stelle, während in Asien noch 15 Prozent und in Europa nur 13 Prozent der Unternehmen hier ihre SaaS-Lösungen einkaufen. Generell folgt der SaaS-Kauf weltweit den etablierten, vorherrschenden IT-Einkaufsmustern.

Darüber hinaus ergibt die jüngste Saugatuck Untersuchung, dass auch die Unternehmensgröße maßgeblichen Einfluss auf die Bezugsquelle hat. Je größer das Unternehmen, um so häufiger rückt der SaaS-Service Provider als Bezugsquelle an die erste Stelle. 30 Prozent der amerikanischen Unternehmen, die an der Untersuchung teilnahmen, setzen jährlich mehr als 5 Mio. Dollar um. Dagegen lag der Anteil der europäischen und asiatischen Unternehmen mit mehr als 5 Mio. Dollar Umsatz bei nur 11 bzw. 12 Prozent. Kleinere Unternehmen bevorzugen dagegen den indirekten Kanal wie regionale bzw. Industrie-spezifische VARs und System-Integratoren.

„Da sich dieses Verhältnis auch in den regionalen Präferenzen beim Erwerb der SaaS-Lösung wiederspeigelt, liegt der Schluss nahe, dass es in den USA mehr große Unternehmen gibt als in Europa und Asien, die sich mit SaaS beschäftigen. Kleinere Firmen greifen mangels der erforderlichen IT-Expertise im Hause lieber auf das Know-how von IT-Beratern, VARs und System-Integratoren zurück“, erklärt Frank Sempert, Senior Program Executive Europe bei Saugatuck Technology.

Über Saugatuck Technology
Saugatuck Technology Inc. (www.saugatech.com) hat seine Zentrale in Westport, Connecticut/USA. Saugatuck bietet strategische Marktberatung und Subscription-Research-Services für Spitzenmanager, IT-Anbieter und Investoren. Saugatuck verbindet Strategieentwicklung, Geschäftsplanung und Marktuntersuchungen mit der Erforschung der Technologietrends im Management aus erster Hand. Das Beratungsunternehmen wurde 1999 gegründet und trägt den indianischen Namen eines Flusses in Connecticut, des Saugatuck River, nach dem auch ein historischer Stadtteil von Westport benannt ist. Die Aktivitäten im deutschsprachigen Raum und in Zentraleuropa werden durch den Deutschen Frank Sempert, Senior Programm Executive, Europe koordiniert.

Kontakt zum Unternehmen:
Saugatuck Technology Inc.
Frank Sempert
Blücherstr. 4
65343 Eltville am Rhein
Tel.: +49 (0)6123-630285
Fax: +49 (0)6123-630362
Email: frank.sempert@saugatech.com
Internet: www.saugatech.com

Kontakt zur PR-Agentur:
GBS – Die PublicityExperten
Dr. Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
Tel.: +49 (0)201-84195-94
Fax: +49 (0)201 84195-50
Email: ag@publicity-experte.de
Internet: www.publicity-experte.de